• Johannesburg, 3. Oktober 2022: Sibanye-Stillwater (Ticker JSE: SSW und NYSE: SBSW – www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/sibanye-stillwater-ltd/) meldet, dass sich seine effektive Beteiligung an Keliber Oy (Keliber) auf 84,96 % erhöht hat.

    Wie in der Börsenmitteilung vom 30. Juni 2022 mit dem Titel Sibanye-Stillwater erreicht Mehrheitsbeteiligung an Keliber und schlägt vor, seine Beteiligung weiter auf 80 % zu erhöhen (www.sibanyestillwater.com/business/green-metals/keliber-lithium-project/) angekündigt, freut sich Sibanye-Stillwater, zu bestätigen, dass es seine Beteiligung an Keliber durch eine Reihe von Transaktionen auf effektiv 84,96 % erhöht hat. Am 29. Juli 2022 übte Sibanye-Stillwater sein Vorkaufsrecht (das Vorkaufsangebot) aus, um seinen Anteil an Keliber von 30,29 % auf 50 % plus 1 Aktie für eine Barzahlung von etwa 146 Mio. Euro zu erhöhen. Die Eintragung der neuen Aktien in das finnische Handelsregister, die im Rahmen des Vorkaufsangebots ausgegeben werden, wird in Kürze erwartet; zu diesem Zeitpunkt wird die Erhöhung der Beteiligung von Sibanye-Stillwater an Keliber formell abgeschlossen sein.

    Das Unternehmen hat auch ein freiwilliges Barangebot an die Minderheitsaktionäre von Keliber, mit Ausnahme der Finnish Minerals Group, unterbreitet, das dazu geführt hat, dass sich der Anteil von Sibanye-Stillwater auf effektiv 84,96 % erhöht hat, und zwar für eine weitere Barzahlung von ca. 189,8 Mio. Euro ohne die finnische Übertragungssteuer von 2,3 Mio. Euro. Die Finnish Minerals Group hält derzeit effektiv 13,90 % von Keliber und andere verbleibende Minderheitsaktionäre effektiv 1,14 % von Keliber.

    Nach Abschluss des freiwilligen Angebots wird Keliber eine Kapitalerhöhung durchführen, um das von Keliber angestrebte Verhältnis von Fremd- zu Eigenkapital zu erreichen (die Kapitalerhöhung“). Die maximale Gesamtinvestition in die Kapitalerhöhung durch Sibanye-Stillwater beläuft sich auf etwa 104 Mio. Euro, je nachdem, in welchem Umfang sich Minderheitsaktionäre und die Finnish Minerals Group beteiligen.

    Konventionelle Kreditfazilitäten werden derzeit mit dritten Kreditgebern erörtert, um mindestens den gleichen Betrag wie das Eigenkapital in Höhe von 250 Millionen Euro zur vollständigen Finanzierung des Baus des Projekts aufzubringen.

    Neal Froneman, CEO von Sibanye-Stillwater, kommentierte die Entwicklungen bei Keliber wie folgt: Wir freuen uns, dass wir uns eine Mehrheitsbeteiligung an Keliber gesichert haben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren finnischen Projektbeteiligten, um die Genehmigung und Entwicklung des Projekts voranzutreiben und damit die Lieferung von hochwertigem, kostengünstigem Lithiumhydroxid mit einer geringen CO2-Bilanz für die wachsende europäische Batterieindustrie zu ermöglichen.

    Über Sibanye-Stillwater
    Sibanye-Stillwater ist ein multinationaler Bergbau- und Metallkonzern mit einem breit gefächerten Portfolio von Bergbau- und Verarbeitungsbetrieben sowie Projekten und Investitionen auf fünf Kontinenten. Der Konzern ist außerdem einer der weltweit führenden Anbieter von autokatalytischem PGM-Recycling und hält Beteiligungen an führenden Betrieben zur Aufbereitung von Bergbaurückständen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter www.sibanyestillwater.com.

    Kontakt Investor Relations:
    E-Mail: ir@sibanyestillwater.com
    James Wellsted, Executive Vice President: Investor Relations and Corporate Affairs
    Tel: +27 (0) 83 453 4014
    Website: www.sibanyestillwater.com

    Sponsor: J.P. Morgan Equities South Africa Proprietary Limited

    In Europa:
    Swiss Resource Capital AG
    Jochen Staiger
    info@resource-capital.ch
    www.resource-capital.ch

    ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

    Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der „Safe Harbour“-Bestimmungen des United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Alle in dieser Bekanntmachung enthaltenen Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen, können zukunftsgerichtete Aussagen sein. Zukunftsgerichtete Aussagen können durch die Verwendung von Wörtern wie „wird“, „würde“, „erwarten“, „prognostizieren“, „potenziell“, „kann“, „könnte“, „glauben“, „anstreben“, „antizipieren“, „anvisieren“, „schätzen“ und Wörter mit ähnlicher Bedeutung gekennzeichnet sein.

    Diese zukunftsgerichteten Aussagen, einschließlich unter anderem derjenigen, die sich auf die zukünftigen Geschäftsaussichten, die Finanzlage, die Produktion und den Betrieb von Sibanye-Stillwater Limited („Sibanye-Stillwater“), klima- und ESG-bezogene Aussagen, Ziele und Kennzahlen, Pläne und Ziele des Managements für zukünftige Operationen und die Fähigkeit, laufende und zukünftige Akquisitionen abzuschließen oder erfolgreich zu integrieren, beziehen, sind notwendigerweise Schätzungen, die das beste Urteil der Unternehmensleitung von Sibanye-Stillwater widerspiegeln. Die Leser werden davor gewarnt, sich auf solche Aussagen zu verlassen. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten eine Reihe von bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, von denen viele schwer vorhersehbar sind und die im Allgemeinen außerhalb der Kontrolle von Sibanye-Stillwater liegen, was dazu führen könnte, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate wesentlich von den historischen Ergebnissen oder von zukünftigen Ergebnissen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden, abweichen. Folglich sollten diese zukunftsgerichteten Aussagen im Lichte verschiedener wichtiger Faktoren betrachtet werden, einschließlich derer, die in Sibanye-Stillwaters integriertem Jahresbericht 2021 und dem Jahresbericht auf Formular 20-F, der am 22. April 2022 bei der United States Securities and Exchange Commission (SEC File no. 333-234096) eingereicht wurde, aufgeführt sind. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf das Datum dieser Bekanntmachung. Sibanye-Stillwater lehnt ausdrücklich jegliche Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren (außer in dem gesetzlich vorgeschriebenen Umfang). Etwaige in dieser Präsentation enthaltenen prognostizierten Finanzdaten wurden von den externen Wirtschaftsprüfern des Unternehmens weder geprüft noch wurde darüber berichtet.

    Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Sibanye Stillwater
    Jochen Staiger
    1 Hospital Street
    1780 Westonaria, Libanon
    Südafrika

    email : info@resource-capital.ch

    Pressekontakt:

    Sibanye Stillwater
    Jochen Staiger
    1 Hospital Street
    1780 Westonaria, Libanon

    email : info@resource-capital.ch


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-Ablage.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sibanye-Stillwater erhöht seine effektive Beteiligung an Keliber auf 84,96 %

    veröffentlicht am 3. Oktober 2022 in der Rubrik Allgemein
    News wurden 55 x angesehen • Content-ID 83638